Waidhofen an der Thaya: Zusammenstoß zweier PKW`s im Kreuzungsbereich
Der Lenker eines Toyota Corolla war auf der Vitiser Straße stadteinwärts unterwegs. Im Kreuzungsbereich mit der Bahnhofstraße querte er die Fahrbahn und fuhr in die Hamernikgasse ein. Zur gleichen Zeit fuhr der Lenker eines Ford C-Max auf der Bahnhofstraße stadtauswärts. Im Kreuzungsbereich kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Dabei wurden beide Beifahrerin leicht verletzt. Eine Beifahrerin wurde vom Roten Kreuz Waidhofen/Thaya zur weiteren Untersuchung ins Landesklinikum abtransportiert. Die beiden Lenker blieben alle glücklicherweise unverletzt. Die Unfallfahrzeuge wurden so schwer beschädigt, dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war.
Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten drei Einsatzfahrzeuge in die Bahnhofstraße aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte bereits eine Streife der Polizei die Verkehrsregelung übernommen und die verletzte Person war vom Roten Kreuz abtransportiert worden. Routinemäßig wurde die Einsatzstelle von den Feuerwehrmitgliedern zusätzlich abgesichert und mit der Bergung der beiden nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeuge begonnen. Der Ford C-Max wurde auf die Abschleppachse verladen und mit dem Hilfeleistungsfahrzeug von der Unfallstelle entfernt. Der im rechten Seitenbereich beschädigte Toyota musste mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges geborgen und anschließend ebenfalls von der Unfallstelle abtransportiert werden. Während der Bergungsarbeiten wurde der Verkehr wechselseitig von der Polizei an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
Um 20:44 Uhr konnten die Feuerwehrmitglieder wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 11 Mitgliedern Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug
Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya